Kalender 2017

Der Kalender 2016. ist erschienen. "Bereits zum 73. Mal erscheint der Rhein-Hunsrück-Kalender und er präsentiert sich eindrucksvoll als Visitenkarte unseres Kreises. Er ist ein Spiegel unserer Region. Der Rhein-Hunsrück-Kalender ist wieder eine Fundgrube für alle an unserer schönen Region interessierten Menschen. Er ist voll von Beiträgen über große und kleine Ereignisse und Geschichten der Vergangenheit und Gegenwart. Diese Mischung aus historischen und gegenwartsbezogenen Darstellungen macht den besonderen Reiz des heimatkundlichen Kalenders aus. Natürlich fehlen auch Gedichte, Anekdoten, Mundartgeschichten und persönliche Erinnerungen nicht. Das alles zusammen ergibt ein lebendiges Bild unserer Heimat, wie es bunter, vielgestaltiger und liebenswerter kaum sein könnte. Ein Gemeinschaftswerk wie dieses Heimatjahrbuch ist aber nur machbar mit fleißigen Helferinnen und Helfern. Deshalb gilt allen Autorinnen und Autoren mein besonderer Dank für diese wertvolle Arbeit. Auch beim Redaktionsleiter, Herrn Dr. Baumgarten, bedanke ich mich, der in bewährter Weise die Auswahl der Artikel getroffen und die Umsetzung des Rhein-Hunsrück-Kalenders verwirklicht hat. Ich ermuntere ausdrücklich alle Autorinnen und Autoren auch zukünftig mit Beiträgen zum Gelingen des Heimatjahrbuches beizutragen. Allen, die dieses unterhaltsame Buch mit unschätzbarem Fundus durchblättern und lesen, wünsche ich interessante Stunden." .. so Landrat Marlon Bröhr im Vorwort zur diesjährigen Ausgabe. Format 17 x 24 cm, 240 Seiten