!
!
!

Stadt Simmern - 650 Jahre - ausverkauft -

Eine Festschrift die sich mit der Geschichte und Gegenwart der Stadt Simmern anläßlich des 650-jährigen Jubiläums der Verleihung der Stadtrechte befaßt schicke ich gerne ein Geleitwort voraus.

Über Höhen und Tiefen der regionalen, deutschen und europäischen Geschichte hinaus hat Simmern bis heute seine Mittelpunktfunktion bewahren und ausbauen können. Die Bemühungen von Stadtverwaltung und Bürgern zur Verbesserung der Infrastruktur der Stadt hat die Landesregierung stets unterstützt, so daß Simmern zu einem wichtigen Verkehrs-, Wirtschafts- und kulturellem Zentrum auf dem Hunsrück wurde. Ich bin überzeugt, daß das 650-jährige Jubiläum der Stadtrechtsverleihung die Bürger von Simmern anspornen wird, diese Entwicklung auch in Zukunft erfolgreich fortzusetzen.

Dr. Bernhard Vogel
Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz

Format 17 x 24 cm, 318 Seiten, erschienen 1980

womrath

Womrath -ausverkauft-

Ein Dorf im Hunsrück
Eine Chronik ist wie ein Krimi. Bekannte Märtyrer, unbekannte Märtyrer, ein Koloß aus Bronze, Kelten, Römer, Ritter mehr als vermutet. Auf uralten Verbindungswegen, von denen keiner so richtig was weiß. Das alles und noch viel mehr kommt zutage, wenn man nur lange genug gräbt. Erst sind es kleine Spuren. Dann treibt einen die Neugier von Quelle zu Quelle. Manchmal lohnt es sich. In Womrath hat es sich oft gelohnt. Die Welt unserer Vorfahren in einem kleinen Gebiet zwischen drei Bachtälern wird plötzlich ganz plastisch.

Format 17 x 24 cm, 385 Seiten, mit vielen historischen Abbildungen und Bildern zum Teil in Farbe, erschienen 1999